8WD 2.2

Inhalt

  • Übersicht
  • Lötanleitung
  • Bedienung
    • Anschluss
    • Programmierung

Übersicht

Der neue 8WD ist so ein bisschen das Flaggschiff der Spaßbahndekoder. Auf einen Anschluss für einen Fahnenmast wurde allerdings aus platzgründen verzichtet. 8 Ausgänge, Antriebsregelung, aufgeräumtes Design und diese grelle Farbe im Logo – Alles Dinge, auf die man eigentlich nichtmehr verzichten möchte, wenn man sie einmal im Einsatz hatte.

Das Löten des Bausatzes ist sbdekoder-typisch eher straightforward gehalten. Erst die fetten Motortreiber, dann Prozessor und Spannungsregler und zuletzt das ganze Geraffel drumherum. Natürlich kann diese Anleitung nur unterstützende Funktion haben, der Bauerfolgt hängt in erster Linie mal vom eigenen Können, Werkzeug und Geduld des Löters ab. Aber keine Panik! – Viel kaputtmachen kann man hier eigentlich nicht.


Lötanleitung

Nr.BauteilAnzahlAnmerkung
1Motortreiber(MTS2916)4Pin 1 jeweils zur Oberkante
2Kondensator 47pF8
3Widerstand 20kO82002
40,62 O Widerstand80R62
5Prozessor (PIC16F1503)1Pin 1 nach rechts
6Spannungsregler1Schrägung nach unten
7100nF Kondensator1-
8a22kO Widerstand12202 bei interner DCC Versorgung
8b22kO Widerstand1bei Optokoppler
9Kondensator 2,2µF1+ Markierung nach rechts
10Sicherung1-
11Gleichrichter1+/- Markierung nach rechts
12Taster1-
13Schraubklemmen9-


Bedienung

Anschluss

 

Programmierung

Der Dekoder wird wie üblich durch Drücken des Tasters programmiert.

Um in den Programmiermodus zu gelangen muss der Taster länger als 2 Sekunden gedrückt gehalten werden. Im Programmiermodus schaltet der gerade zu programmierende Ausgang im Sekundentakt hin und her. Die nächste von der Zentrale gesendete Adresse übernimmt der Dekoder. Durch einen kurzen Druck auf den Taster wird der nächste Ausgang in den Programmiermodus gesetzt. Es kann jede beliebige Schaltadresse programmiert werden (auch Doppelbelegungen sind möglich). Soll die Schaltrichtung umgekehrt werden, muss beim Programmieren jeweils der Befehl umgekehrt werden (also statt rot/abbiegen dann grün/gerade). Nachdem alle Adressen durchgeschaltet, oder programmiert wurden, wird der Programmiermodus wieder beendet und die Dekoder geht in den normalen Betrieb oder Sleepmodus über. Möchte man den Programmiermodus vorher beenden, kann auch einfach der Dekoder von der Versorgung getrennt, oder das Gleis spannungsfrei geschaltet werden.

This entry was posted in . Bookmark the permalink.