Über uns und die Welt

Ha, jetzt hab ich euch! – Ihr erwartet hier jetzt bestimmt irgendwelche bedeutungsgeschwängerten Ausführungen zum Haftungsausschluss und verschiedene hilfreiche sowie gleichsam unterhaltsame Gesetzestexte. Aber Wozu? Um genau das zu schreiben, was Ihr sowieso schon wisst? Dass ich nichts für meine Links auf andere Seiten kann und das meine Dekoder alle frei erfunden sind und mit keiner real existierenden Person übereinstimmen? – Also alles überflüssig.

So ein Dekoder baut sich ja nicht von allein.

Die Spaßbahndekoder (aus dem Spaßbahnforum) sind nichtnur die wahrscheinlich schönsten Dekoder die es  gibt, sondern sie haben auch eine lange Tradition (also schon fast 4 Jahre). Damals fing alles ganz bescheiden an, mit einer Beleuchtung für Personenwagen. Da Bescheidenheit noch niemandem wirklich geholfen hat (oder man hört sonst nichts davon), konnten diese Wagenbeleuchtungsdekoder nicht nur das Licht wie Leuchtstoffröhren flackern lassen (denn das konnten andere Dekoder auch schon), sonder auch das WC beleuchten und so einen Eindruck vermitteln, wie der Speiseplan im Boardrestaurant ausfällt. – Toll!

Neben vielen anderen putzigen Ideen, entstanden irgendwann 8fach Weichendekoder, die nach wie vor Ihresgleichen suchen. Wieder Opensource und wieder als Gemeinschaftsprojekt. Teile wurden gemeinsam bestellt und bei Chilli con Carne oder Bratwurst zu reiner Magie verwandelt (oder Elektroschrott).


„Ein kleiner Tritt auf die Bremse für mich, ein großer Schritt für die Anderen“

Günther (48, Busfahrer)


Is das schon Alles? – Natürlich nicht. Nach 8 kam 2 und etwas später dann 1. Und die 1 hat es in sich. Hinter dem unschuldigen Namen „Einzelweichendekoder“ verbirgt sich ein wahres Monster aus dem tiefsten Kreis der Hölle (zeigte während der Entwicklung zu Weilen auch sehr stimmungsvolle Rauchentwicklung). Einen Dekoder den man nicht sieht, kaum im Geldbeutel spürt und der dennoch die Weichen in Richtung Zukunft stellt (oder in die andere Richtung, ganz wie man möchte). Das ist auch der Grund warum wir ihn immer und immer wieder neu auflegen und weiterentwickeln.

Yes, we CAN!

Der größte Knaller still to come, ist aber doch wahrscheinlich das SpaßCAN-System. Es ist einfach für so unfassbar viele Wortspielerein gut, dass es fast egal ist, wie ausgereift die Technik im Hintergrund ist. Hier nur einige Beispiele: „Filmfestspiele von CAN“, „wer CAN, der kann“, „PeliCAN“, „CANdalf der Graue“ usw.

Das größte Brett ist allerdings die Tatsache, dass das System (widererwartend) funktioniert. und zwar nichtnur so lala, sondern richtig gut.

Also, wer sind wir?

Enthusiasten, Träumer, Freaks. (Und ich mag Schokolade)